00001

Die Geschichte des Kreisfischereiverein Düren e.V.
Von 1936 -2021

00002

Kreisfischereiverein e.V. Düren Valenciennerstraße 4, 52355 Düren

00003

Kreisfischereiverein e.V. Düren gegr. 1936 Valenciennerstraße 4 52355 Düren Mitglied des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V.
Mitglied des Rheinischen Fischereiverbandes e.V.
Mitglied des Verbandes Deutscher Sportfischer e.V.
Mitglied im Arbeitskreis Stadt-Dürener Sport Mitglied der Hegegemeinschaft Rur

00004

Vorwort (Auszug aus der Fischerei- und Gewässerordnung) Die Fischerei- und Gewässerordnungen des K.F.V. e.V. Düren sind ausgerichtet nach: 1. dem Landes-Fischereigesetz Nordrhein-Westfalen, 2. dem Bundestierschutzgesetz, 3. dem Bundesnaturschutzgesetz.
Diese drei Gesetze sind heute die Grundlage, nach denen wir Angler uns zu richten haben, wobei das Bundestier- und das Bundesnaturschutzgesetz dem Landes-Fischereigesetz Nordrhein-Westfalen übergeordnet sind.
Wir müssen erkennen, dass auch im Bereich der Fischerei eine neue Zeit angebrochen ist, und wir uns dieser stellen müssen.
Halten Sie sich bitte an den § 1 des Tierschutzgesetzes, der besagt: Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen.
Wählen Sie die richtige Montage für den Fisch, den Sie fangen wollen, verhalten Sie sich fair im Drill, töten Sie waidgerecht und verwerten Sie Ihren Fang sinnvoll!
Beachten Sie die Gesetze, damit Sie nicht mit ihnen in Konflikt kommen, denn es bleibt nicht mehr bei einer Geldbuße!
Die Fischerei- und Gewässerordnung gibt uns die Möglichkeit, an unseren Gewässern die Fischwaid sinnvoll auszuüben. Sie schränkt uns aber auch in manchen Bereichen entscheidend ein. Wir verlangen, dass Sie sich im Sinne der Fischerei- und Gewässerordnung waidgerecht verhalten und wünschen Ihnen viel PETRI HEIL!
Der Vorstand 4

00005

Vorwort Verehrte Gäste und Mitglieder des Kreisfischereiverein e.V. Düren, im Jahre 1936 legten 16 Sportfischer den Grundstein zur Gründung des Kreisfischereiverein e.V. Düren. Dessen Bestehen wurde durch die Kriegswirren und die Zerstörung der Stadt Düren im Jahre 1944 auf eine harte Probe gestellt. Doch bereits im Jahre 1946 wurde von ehemaligen Mitgliedern und dem neuen 1. Vorsitzenden Peter Call, der Wiederaufbau und Fortbestand des Vereins gesichert. Diesen engagierten Menschen ist es zu verdanken, dass wir in diesem Jahr unser 85-jähriges Vereinsjubiläum feiern dürfen, denn schon 1949 war der Verein auf 128 Mitglieder angewachsen.
Doch es bedurfte auch im weiteren Verlauf immer wieder engagierter Idealisten, Mitglieder und Vorstände, um unsere Gewässer in Umfang und Qualität, aber auch den gesamten Verein auf das heutige Niveau zu bringen. Dazu benötigt man viel „Herzblut“, welches häufig den Antrieb für die freiwillige Arbeit in einem Verein bedeutet. Menschen wie Peter Call, Dr. Karl Guse, Peter Merkens, Norbert Michel sind hier stellvertretend für viele zu nennen, die in aufopfernder Weise, den Kreisfischereiverein e.V. Düren zu dem machten, was er heute ist. Auch ich durfte seit 1982 als Vorstandsmitglied an den Geschicken des Vereins mitwirken und war stolz darauf, im Gedenken an meine Vorgänger, im Jahre 1994 den Vorsitz dieses Vereins übernehmen zu dürfen. In diesen 25 Jahren, habe ich ebenfalls mit viel „Herzblut“ versucht, die Hege und Pflege der Gewässer und den Zusammenhalt des Vereins in Einklang zu bringen. Ich hoffe, es ist mir gelungen und das es auch weiterhin gelingen wird und bedanke mich bei allen Vorstands- und engagierten Mitgliedern, die hierzu beigetragen haben und noch beitragen werden.
Ich wünsche Ihnen allen gute Unterhaltung beim Lesen unserer
Vereinsgeschichte Hermann Josef Koch 1. Vorsitzender 5

00006

Entstehung Dieses Geschichtsbuch entstand überwiegend aus den Protokollen der Jahreshauptversammlungen des Vereins, die seit dem Jahre 1946 vorliegen.
Hinzu kamen weitere Geschäftsunterlagen, sowie Aufzeichnungen der Festreden und Rückblicke bei Jubiläen, der jeweiligen Vorsitzenden.
Seit 1982 ist der Verfasser als Vorstandmitglied am Zeitgeschehen und wesentlich an den Aufzeichnungen, seit dieser Zeit beteiligt.
Die Erstellung einer Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum im Jahre 2011 hat wesentlich zur Vervollständigung dieses Geschichtsbuches beigetragen.
Zum 85-jährigen Bestehen in 2021 wurden die letzten 10 Jahre hinzugefügt.